Mehr über mich

Mona El-Sohsah

Die Verbindung von Orient und Okzident und die faszinierende Welt der Mineralien prägen seit vielen Jahren mein Leben.Mit meinem orientalischen Ehemann, von Beruf Geologe, lernte ich auf vielen gemeinsamen Reisen durch Brasilien und den Orient die Schönheit und Lebendigkeit von Mineralien kennen. Längere Aufenthalte in arabischen Ländern, insbes. in Ägypten, prägten meine Liebe zur orientalischen Kultur.

In Frankfurt am Main erlernte ich zunächst das Gestalten von Halsschmuck und die Grundzüge des Goldschmiedehandwerks. In Kairo absolvierte ich anschließend eine Ausbildung in Schmuck Design am ‚Jewelry Technology Center‘ (JTC) und lernte begleitend in einer Goldschmiede auf dem Basar ‚Khan El Khalili‘ einige meiner Entwürfe in die Praxis umzusetzen. Danach folgte, ebenfalls am JTC,  eine Ausbildung in Goldschmieden. Beides schloss ich mit dem Diploma des ‚Istituto di Moda Burgo‘ (Milano) ab, das in Kooperation mit dem ägyptischen Industrie-Ministerium u.a. Goldschmiede, Schmuckdesigner und Fasser ausbildet.

Brücken zu schlagen zwischen Orient und Okzident findet heute nicht mehr nur in meinem persönlichen Leben statt, sondern erfährt auch zunehmend Ausdruck in meinen Schmuckstücken.