Okzident trifft Orient

 

In die Kultur des Orients einzutauchen, mit meinen europäischen Wurzeln im Gepäck, hat mein Leben verändert.

Wenn ich durch Kairo schlendere, sind all meine Sinne in solch hohem Maße aktiviert, wie ich dies in Frankfurt kaum erlebe. Auf Schritt und Tritt werden die Augen angezogen von einer Fülle an Farben, Ornamenten und arabesken Formen, die Ausdruck finden u.a. in der orientalischen Architektur faszinierender Bauwerke, auf kostbar wirkenden dekorativen Stoffen und Objekten des alltäglicheen Gebrauchs.

 

 

All dies inspiriert und kreiert permanent neue Ideen, die in Schmuckstücken umgesetzt werden möchten.

Dies umzusetzen begann ich mit meinen Design- und GoldschmiedelehrerInnen u.a. Noura Nabil Moussa und Fayrouz Abdessalam im 'Jewelry Technology Center' in Kairo. Ein anhaltender intensiver Austausch und Kooperation auch nach Beendigung meiner Ausbildung führten dazu, dass ich gerne auch einige ihrer Arbeiten auf meinen Ausstellungen und auf meiner homepage anbiete.